Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

10. November 2014

<< zurück zur Übersicht

Schmuck als urbaner Prozess – Ausstellung im Stadtmuseum Düsseldorf

'Schmuck als urbaner Prozess' ist ein Forschungs- und Ausstellungsprojekt, das im Wintersemester 2014/205 gemeinsam vom Institute for Research in Applied Arts (IRAA) am Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf und dem Stadtmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf durchgeführt wurde.

Unter der Leitung der Professorinnen Elisabeth Holder und Gabi Schillig untersuchten die Studierenden dabei verschiedene Erscheinungsformen von Schmuck im urbanen Raum. Hierbei führten die Experimente zu neuen, die gewohnten Definitionen von Schmuck überschreitenden Objekten, Installationen und performativen Systemen. Alle entstandenen Projekte sind verbunden durch experimentelle Vorgehensweisen sowie prozesshafte und kontextbezogene Untersuchungen des Stadtraums.

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden nun in einer Ausstellung im Stadtmuseum gezeigt, die am 8. November 2014 mit einer Vernissage eröffnet wurde. Hierbei reichten die Konzepte von ortsunabhängigen Gestaltungen, die in den Kategorien ‚Material‘ und ‚Inspiration‘ zusammengefasst sind, bis hin zu ortsspezifischen und ortsbezogenen Formen der Interaktion mit ausgewählten Orten und Situationen. Diese wurden den Kategorien ‚Exploration‘, ‚Bühne‘, ‚Anlass‘ und ‚Aufforderung‘ zugeordnet. Alle Projekte sind verbunden durch eine analytische und prozesshafte Untersuchung des Düsseldorfer Stadtraums sowie durch eine experimentelle Vorgehensweise und vielfältige mediale Dokumentationen der entstandenen Arbeiten. Durch sie wird unsere Wahrnehmung des städtischen Raums verändert und es entstehen neue urbane Räume der Interaktion und Partizipation.

Zu sehen sind die Exponate noch bis zum 25. Januar 2015 im Düsseldorfer Stadtmuseum:

Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
Berger Allee 2
40213 Düsseldorf
Tel. 0211 89-9 61 70

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr
Montags geschlossen


Die Ausstellung „Schmuck als urbaner Prozess“ zeigt verschiedene Erscheinungsformen von Schmuck im urbanen Raum.



Bei der Vernissage am 8. November 2014 im Stadtmuseum Düsseldorf konnten sich zahlreiche Interessierte einen Überblick über die am Institute for Research in Applied Arts fertiggestellten Untersuchungen verschaffen. Fotos (2): privat

FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>