Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

16. Juli 2014

<< zurück zur Übersicht

Mitarbeiterin des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik gewinnt „Best Presentation Award“ auf internationaler Konferenz zum Thema Produktionsforschung

Das Team rund um Professor Jörg Niemann von der Forschungsstelle Life Cycle Excellence (FLiX) am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik nahm im Juli 2014 an der 3. Internationalen Konferenz zum Thema Qualität und Innovation in Technik und Management in Cluj Napoca / Rumänien mit zwei Präsentationen teil.

Dort stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zwei Papers ihre aktuellen Forschungsergebnisse zu den Themen „Einsatz der Eyetracking-Analyse im Produktionsbereich“ sowie der „Optimierung von Produktionsstätten mit simulationsgestützten Planungswerkzeugen“ vor – mit großem Erfolg: Dipl.-Kauffrau Claudia Fussenecker wurde zum Ende der Tagung mit dem „Best Presentation Award“ ausgezeichnet. In einer lebhaften Präsentation und Diskussion mit den Teilnehmern erläuterte sie in einem Live-Experiment den innovativen Forschungsansatz, Blickaufzeichnungsgeräte (Eye-Tracker) für produktionstechnische Aufgabenstellungen einzusetzen. Das Gerät wurde aus Mitteln zur Qualitätsverbesserung der Lehre finanziert und das Paper basiert unter anderem auf Ergebnissen von Studien, die Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens mit dieser Technologie zuvor im Rahmen ihrer Semesterarbeiten durchgeführt haben.

Organisiert wurde die hochrangig besetzte Konferenz von der Technischen Universität Cluj-Napoca in Rumänien. Mehr als 100 Teilnehmer/innen aus Wissenschaft, Industrie und Politik diskutierten dabei über die Anforderungen an die Produktion des 21. Jahrhunderts. Da diese einen globalen, effizienten und verantwortungsvollen Umgang mit den bestehenden Ressourcen erfordert, können die Herausforderungen nur durch kontinuierliche Innovationen in Technologie und Management erreicht werden.


FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>