Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

27. Januar 2014

<< zurück zur Übersicht

NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze startete Hochschul-Tour 2014 an Fachhochschule Düsseldorf: „Ein erfolgreiches Studium muss zur Visitenkarte der Hochschulen werden“

Bei ihrem Besuch an der Fachhochschule Düsseldorf informierte sich Wissenschaftsministerin Svenja Schulze über das Beratungs- und Betreuungsangebot „Studieneinstieg für heterogene Gruppen erfolgreich planen und nachhaltig sichern (STEPS)“ der Hochschule. Das Projekt wird mit fünf Millionen Euro über ein Bund-Länder-Programm gefördert. "Ein erfolgreiches Studium muss zur Visitenkarte der Hochschulen werden. Dazu gehören auch eine gute Betreuung und Förderung von Studieninteressierten und Studierenden. Gerade die Übergänge zwischen den Bildungsschritten sind enorm wichtig, wir wollen jedem Talent eine Chance geben. Das sind wir den Studierenden und auch den zahlreichen Unternehmen im Land schuldig, die nur mit gut qualifiziertem Personal ihre Spitzenposition am Markt behaupten können", sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

„Erfreulicherweise hat sich beim Wettbewerb des Bund-Länder-Programms unser Einzelantrag STEPS durchgesetzt, was uns erlaubt, schon lange angedachte Maßnahmen durchzuführen und langfristig weiter auszubauen“, resümiert auch die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Brigitte Grass, die einen breiten Einblick in die vielfältigen Angebote im Bereich von Studium und Lehre sowie in die Struktur- und Prozessqualität gab. Themenfelder, über die sich die Ministerin während ihres Besuchs schwerpunktmäßig informierte, beinhalteten die Maßnahmenpakete „Qualifizierende Lehrangebote in der Studieneingangsphase“ sowie „Übergänge gestalten“. Hierzu stellten die verschiedenen Fachbereiche und Einrichtungen einzelne erfolgreich umgesetzte Projekte vor – das Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWeK) etwa den Bereich fächerübergreifende Qualifizierung. Der Fachbereich Medien zeigte die positiven Auswirkungen auf die Studienleistungen durch das Zusatzangebot „Mathematische Grundlagen“. Auch die Fachstudienberatung am Beispiel der Fachbereiche Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Sozial- und Kulturwissenschaften fanden große Resonanz. Daneben informierten die Studienberatung sowie das International Office über den Ausbau der Schülerberatung durch weitere Schulbesuche und Messearbeit, der besonderen Beratungsleistungen für internationale Studierende sowie dem Ausbau der Studieneingangs- und Studienverlaufsberatung.

Mit dem Besuch an der Fachhochschule Düsseldorf startete die Ministerin ihre Hochschul-Tour 2014. Nachdem die Hochschul-Tour im Vorjahr im Zeichen des doppelten Abiturjahrgangs stand, ist 2014 Schwerpunktthema "Erfolgreich studieren".


Die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (3. v. li.) besuchte am 27. Januar 2014 die FH Düsseldorf. Bei ihrem Rundgang durch die Hochschule informierte sie sich unter anderem über die Angebote des Studierenden Support Centers.



Die Präsidentin der FH D, Prof. Dr. Brigitte Grass (re.), im Gespräch mit der Ministerin. Fotos (2): Nico Drießen

FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>