Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

23. Dezember 2014

<< zurück zur Übersicht

NASA veröffentlicht zusammen mit Universität von Costa Rica und Fachhochschule Düsseldorf Untersuchungsergebnisse einer Forschungskampagne am Turrialba-Vulkan

Die NASA hat Mitte Dezember 2014 zusammen mit der Universität von Costa Rica und der Fachhochschule Düsseldorf (FH D) Untersuchungsergebnisse einer umfangreichen Forschungskampagne am Turrialba-Vulkan bei der diesjährigen internationalen Konferenz der American Geoscience Union (AGU) in San Francisco veröffentlicht.

Die NASA führt zusammen mit der Universität von Costa Rica und der Fachhochschule Düsseldorf ein mehrjähriges Forschungsprogramm durch, bei dem die Emissionen des aktiven Vulkans Turrialba in Costa Rica untersucht werden. Diese Untersuchungen dienen einerseits der systematischen Ermittlung von vulkanischen Gefahren, andererseits auch der Charakterisierung von vulkanischen Prozessen. Darüber hinaus sollen diese Ergebnisse auch mit den Aufnahmen der NASA-ASTER-Satelliten verglichen werden. Das Besondere bei diesen Untersuchungen ist, dass sie zum großen Teil mit Messdrohnen und Fesselballonen durchgeführt werden. Die Messdrohnen und Ballone wurden vom Labor für Umweltmesstechnik unter der Leitung von Professor Dr. Konradin Weber mit optischen Partikelspektrometern ausgestattet. Die internationale Konferenz der American Geoscience Union (AGU) in San Francisco, bei der die Untersuchungsergebnisse jetzt vorgestellt werden, ist gut besucht: Es sind mehrere tausend Teilnehmer anwesend.


Andreas Vogel (rechts) als Mitarbeiter des Labors für Umweltmesstechnik der FH D bei Untersuchungen am Turrialba-Vulkan in Costa Rica.



Messballon bei der Forschungskampagne am Turrialba-Vulkan. Fotos (2): privat

FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>