EuroShop 2014: Nadine Nebel gewinnt ersten “Visual Merchandising World-Award sponsored by Mavis”
Vom 16. bis 20. Februar fand zum 18. Mal die weltweit bedeutendste Messe für die internationale Handelswelt in Düsseldorf statt: Die EuroShop setzt jedes Jahr neue Trends, zählt als Motor für Ideen und Innovationen und ist eine internationale Businessplattform, auf der Kontakte geknüpft und Lösungen gefunden werden – mit am Start war in diesem Jahr auch erstmalig die FH D, die dort innovative Stand-Konzepte aus dem Bereich Retail Design präsentierte.
Ebenfalls zum ersten Mal rief die Mavis GmbH in diesem Jahr den “Visual Merchandising World-Award“ ins Leben. Ein Förderpreis, der sich an die Studierenden des Fachbereiches Design richtete – mit dem speziellen Ziel, dem neuen deutschlandweit einzigen Studiengang „Retail Design“ mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Bewertet wurden insgesamt vierzehn Exponate der Designstudierenden, die sie speziell in einem EuroShop-Seminar entworfen hatten. Unter diesen Ausstellungsstücken befinden sich darüber hinaus auch Bachelor- und Masterarbeiten. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 20. Februar wurde der erste Visual Merchandising World-Award sponsored by Mavis” auf der re.lab + lounge-Fläche der EuroShop überreicht. Anwesend waren neben Bürgermeister Friedrich G. Conzen, Ministerialdirigent Karl-Uwe Bütof, Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium NRW, Elke Moebius, Direktorin EuroShop, Thomas Etz und Thomas Spieker, CEOs der Mavis GmbH auch die betreuenden Design-Professoren Prof. Dr. Rainer Zimmermann und Prof. Philipp Teufel von der FH mit ihren Studierenden.
Die Design-Studentin Nadine Nebel konnte die Experten-Jury mit ihrem Exponat „Contemplative Move“ überzeugen und kann sich über den ersten Preis freuen. Die Förderung umfasst eine Studienreise des dlv-Netzwerk Ladenbaus nach New York mit dem Schwerpunkt „Shopfitting & Visual Merchandising“. Der Gewinn wird von der Mavis GmbH gesponsert und hat einen Wert in Höhe von 4.000 Euro inklusive einem Preisgeld von 500 Dollar. „Im Einzelhandel spielen kinetische Objekte eine immer größere Rolle. Die menschliche Wahrnehmung ist so ausgelegt, dass wir sich bewegenden Dingen mehr Aufmerksamkeit schenken als statischen“, erläutert die Gewinnerin ihr Konzept: „Wichtig dabei ist, dass diese Objekte ins Auge des Betrachters fallen, jedoch in einer von Stress und Zeitmangel dominierten Welt nicht aufdringlich wirken und schnell zu erfassen sind. Der Passant kehrt zurück zum passiven Betrachter, der entscheiden kann, wie viel Aufmerksamkeit er dem Objekt schenken möchte“.
Die Arbeit "Contemplative Move" als Zentrum der kinetischen Schaufenstergestaltung für die Swarovski-Boutique auf der Züricher Bahnhofstraße wird durch einen vorne geöffneten Kubus geziert, der die hauseigenen Produkte in Szene setzt und als Ausstellungsfläche dient. Diese atmosphärische Installation hat zum Ziel, die Passanten durch ihre sehr ruhige und meditative wellenartige Bewegung anzulocken und in ihren Bann zu ziehen. Durch die Art der Bewegung werden Glanz und Reflexion – wesentliche Eigenschaften der Kristalle – in den Vordergrund gestellt. Bei Einbruch der Dämmerung verwandelt sich diese Ausstellungsfläche in ein angenehmes Lichterspiel. Die Reflexionen gelangen durch das Fenster in den Stadtraum und "tanzen" in ihrer eigenen Ästhetik auf dem Gehweg vor der Boutique.