Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

1. Juli 2014

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Wirtschaftsingenieure der FH D auf Exkursion in Bielefeld

Wieder einmal waren die angehenden Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure der FH D zum Ende des Sommersemesters 2014 unterwegs, um neben ihrem Studium auch Einblicke in die Arbeitspraxis renommierter Unternehmen zu erhalten. Dass sie sich dabei nicht nur auf Düsseldorf und das direkte Umland beschränken, bewies die Exkursion zur Firma DMG MORI, die die engagierten Studierenden mit ihrem Dozenten, Prof. Dr. Jörg Niemann vom Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, sowie Wilhelm Taurel, Vizepräsident des German Chapter, der deutschen Sektion der internationalen Servicevereinigung AFMSI, Anfang Juli nach Bielefeld führte.
Die Association for Service Management International (AFSMI) hatte als einer der Partner des Studiengangs auch den Kontakt hergestellt. Zwischen diesem weltweit agierenden Berufs- und Interessenverband für Führungskräfte der High-Tech-Dienstleistungsbranche und den Düsseldorfer Wirtschaftsingenieuren gibt es seit längerem enge Kontakte – erst kürzlich wurde in Kooperation mit der Forschungsstelle Life Cycle Excellence (FLiX) eine Tagung an der Hochschule zum Thema Service Management ausgerichtet – die FH D ist eine der wenigen Hochschulen in NRW, die dieses Fach anbieten, was wiederum vielfältige Synergieeffekte mit der Wirtschaft bündelt, da die Nachfrage aus der Industrie nach einer fundierten Ausbildung nach wie vor ausgesprochen hoch ist.

So war denn auch die Exkursion zu DMG MORI eine perfekte praxisorientierte Ergänzung zum theoretischen Teil des Studiums, denn die Firma ist Weltmarktführer im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Werkzeugmaschinen – und: ca. 50 % des Umsatzes werden im Unternehmen durch Serviceleistungen erwirtschaftet. „DMG MORI ist ein hervorragendes Beispiel für ein Unternehmen, das durch innovative Serviceleistungen rund um das Kernprodukt Wachstum und Wettbewerbsvorteile realisiert“, berichtet Prof. Niemann, „die Studierenden sollten daher realisieren, dass Service heute weit mehr bedeutet, als nur die klassische Maschinenreparatur. Hier entwickeln sich neue, hoch interessante Arbeitsfelder im Bereich Dienstleistungsentwicklung, Vermarktung und Management für Wirtschaftsingenieure“. Thomas Wolf, Geschäftsführer der DMG MORI SEIKI Services GmbH und Michelle Siekmann, Head of IT / Business Processes, führten die interessierte Gruppe durch das Unternehmen. Neben der Vorstellung des Unternehmens stand insbesondere ein Workshop auf der Agenda, in dem die Studierenden unter anderem Marktrecherchen, Wettbewerbsanalysen und kreative Erweiterungsmöglichkeiten für die neue Informationsplattform CELOS für Werkzeugmaschinen analysierten und im Anschluss sogar vor der Geschäftsführung präsentieren konnten. Beeindruckt von diesen Erfahrungen verließen die Studierenden am Ende eines informativen Tages wieder Westfalen in Richtung des Rheinlandes. Die Studentin Julia Frommelius etwa resümiert: „Es war sehr interessant zu sehen, welche Perspektiven und welchen Stellenwert das Thema Service bei Unternehmen einnimmt und welche Perspektiven sich gerade für Wirtschaftsingenieure in diesem Berufsfeld bieten“ und ihr Kommilitone Sven Schaefer ergänzt: „Auch die Arbeitsatmosphäre wirkte sehr angenehm und hat einen überaus positiven Eindruck hinterlassen“. Und vielleicht ergeben sich ja daraus noch weitere Zukunftsperspektiven nicht nur für die beiden Studierenden, denn es wurden neben den Besichtigungen auch Vereinbarungen für zukünftige Praktika und Bachelorarbeiten getroffen.


Die interessierten Studierenden erhielten eingehende Einblicke in den Bereich Dienstleistungsentwicklung. Foto: privat

FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

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