Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

10. Oktober 2014

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5 vor 12 – Höchste Zeit für herzkranke Kinder

Premiere der neuen Plakatkampagne für herzkranke Kinder am Düsseldorfer Flughafen

Pünktlich um 23:55 Uhr versammelten sich die Studierenden um Prof. Wilfried Korfmacher mit der Geschäftsführung des Bundesverbandes für herzkranke Kinder am Eingang des Maritim Hotels am Düsseldorfer Flughafen, um die Premiere der ersten digitalen Plakatierung für herzkranke Kinder zu feiern. Diese ging um Mitternacht am 9. Oktober auf den digitalen City-Light-Boards des Kooperationspartners Wall-Decaux, direkt vor dem Haupteingang des Maritims, erstmals an den Start. Die ungewöhnliche Zeit bringt das strategische Programm der Initiative perfekt auf den Punkt. Denn die eindeutige Botschaft der Kampagne lautet: „5 vor 12 – Höchste Zeit für herzkranke Kinder“.

Das ausgezeichnete Poster des Designstudenten Issa E-Zein entstand im Rahmen eines Wettbewerbs des Bundesverbandes für herzkranke Kinder im Social-Design-Seminar von Prof. Wilfried Korfmacher an der Fachhochschule Düsseldorf.

„Plakate sind meine Leidenschaft", so Issa El-Zein, dessen Familie aus dem Libanon stammt und der sich gerade auf sein Examen vorbereitet. „Das ist nicht das erste Mal, dass ich in einem Korfmacher-Kurs einen Preis gewinne. Aber für dieses Thema und in dieser Größe: Das haut mich um! Und was mich besonders stolz macht und freut: Alle Kommilitonen waren mit ganzem Herzen dabei."

„Die illustrative Kombination von Babyflasche und Eieruhr bringt das Problem auf den Punkt", erläutert Korfmacher das Votum der kompetent besetzten Jury, an der auch der herzkranke Jugendliche Marcel teilnahm. „Es ist höchste Zeit, dass sich die Gesellschaft dieses Themas annimmt und durch Aufmerksamkeit und Zuwendung für eine Verbesserung der Lebensbedingungen, der medizinischen Versorgung und der pflegedienstlichen Services sorgt."

„Auch auf Geldzuwendungen sind sowohl die Selbsthilfegruppen vor Ort ebenso angewiesen wie die Forschung, die in den letzten Jahren ja schon enorme Fortschritte erzielt hat. Mittlerweile ist die erste Generation der Betroffenen herangewachsen, die mit einer frühkindlichen Herzerkrankung das Erwachsenenalter erreicht hat", so Hermine Nock, die Geschäftsführerin des Bundesverbandes für herzkranke Kinder, deren Mitglieder sich ehrenamtlich für Betreuung, Aufklärung und Fund-Raising einsetzen.


Mit der Plakataktion wollen Prof. Wilfried Korfmacher und Design-Studierende mit dem Bundesverband für herzkranke Kinder für mehr Sensibilisierung und eine Verbesserung der Lebensbedingungen für herzkranke Kinder beitragen. Foto: Daniel Stoffels

FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

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