Internationalisierung der Career Services - Die Fachhochschule Düsseldorf zu Gast bei der Hochschulrektorenkonferenz
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) widmete in Zusammenarbeit mit dem Career Service Netzwerk Deutschland (CSND) einen ganzem Tag dem Thema „Internationalisierung der Career Services: Die Rolle der Hochschulen beim Übergang in die Berufstätigkeit für international mobile Absolventinnen und Absolventen“.
Sabrina Guder-Pietsch (Koordination Career Service der FH D) und Sandra Fritsche (International Office, Degree Seeking der FH D) beteiligten sich seitens der Hochschule an dem Werkstattgespräch, da das Thema Facetten ihres Arbeitsalltages wiederspiegelt.
Internationale Arbeitserfahrungen, beispielsweise in Form von Auslandspraktika, werden für viele Arbeitgeber immer wichtiger. Aber auch Hochschulabsolventinnen und -absolventen streben häufiger internationale Karrieren an. Parallel dazu wählen eine zunehmende Anzahl internationaler Studierender Deutschland als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt. Dieser Wandel stellt Hochschulen vor neue Herausforderungen, auf die sich die Mitarbeiterinnen der FH D gemeinsam vorbereiten.
Die HRK und der CSND waren sich darüber einig, dass die Career Service-Arbeit auch in diesem Zusammenhang als Qualitätsmerkmal einer Hochschule zu sehen ist. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier:
Empfehlung Career Services der HRK [PDF] >>