Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

19. April 2014

<< zurück zur Übersicht

Maschinenbau-Studierende besuchen den Düsseldorfer Flughafen

„Welche Optionen bietet der Flughafen Düsseldorf den Studierenden des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik?“
Antworten auf diese Frage zu finden war die grundlegende Motivation für eine Exkursion von Studierenden des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik im Sommersemester 2014 zum Airport Düsseldorf.
Zunächst konnten die Teilnehmer die Größe und Attraktivität des Flughafens während einer geführten Bustour auf dem ansonsten nicht zugänglichen Flughafengelände genießen. In der anschließenden Präsentation wurden viele interessante Details zum Unternehmen und Arbeitsplatz Flughafen enthüllt.

„Das Interessante an der Exkursion war, dass man Einblicke in Bereiche bekommen hat, die man als Flugreisender nicht erhält. Auch die in der Präsentation vorgestellte Möglichkeit eines Praktikums oder einer Traineestelle am Flughafen Düsseldorf ist gerade für Maschinenbaustudenten sehr hilfreich“ sagte der Studierende Andreas Kronenberg. „Für mich war es zudem gut zu erfahren, dass auch die Bachelorarbeit in Kooperation mit dem Flughafen geschrieben werden kann“, ergänzt sein Kommilitone Kevin Otto.
Die begleitende Dozentin Britta Zupfer sah somit ihr Ziel erreicht: Die Studierenden lernten nicht nur die verschiedenen Arbeitsfelder kennen, ihnen wurde vor allem durch das Gespräch mit Carina Tebroke von der Personalentwicklung der Flughafen Düsseldorf GmbH die „Hemmschwelle“ genommen, den Flughafen zu kontaktieren, wenn es um ihre Bachelorarbeit oder den zukünftigen Arbeitsplatz geht.


Der Düsseldorfer Flughafen bietet FH-Absolvent/innen interessante Karriere-Optionen. Foto: Hanno Schmidt

FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>