Sabine Keggenhoff ist neue Professorin für Innenarchitektur an der FH Düsseldorf
Ab dem Sommersemester 2015 wird die Innenarchitektin Sabine Keggenhoff als Professorin der Peter Behrens School of Architecture (PBSA), dem Fachbereich Architektur der FH D, das Lehrgebiet „Entwerfen Innenarchitektur“ betreuen.
In der Innenarchitektur geht es immer um das Schaffen von besonderen, identitätsstiftenden Orten im Spannungsfeld von Raum, Konzept, Nutzung, Gestaltung und technischer Umsetzung - auf konzeptionell hohem Niveau und mit Haltung. Wir verbringen über 80% unseres Lebens in Innenräumen und unsere Gesellschaft benötigt in steigendem Maße differenzierte und funktionalisierte Innenräume. Dieses Potenzial von Innenraum wird im Zusammenhang mit gesellschaftlichen und kulturellen Prozessen immer intensiver wahrgenommen und eingefordert. Trotz dieser unverkennbaren Relevanz werden heute aus unterschiedlichen Gründen Lehrstühle der Fachbereiche Innenarchitektur kaum an Innenarchitektinnen und Innenarchitekten vergeben. Sabine Keggenhoff kann nun als überzeugte Vertreterin des Berufsstandes Inhalte und Diskurse im Rahmen der Innenarchitekturausbildung mitgestalten.
„Mein persönliches Ziel ist es, den Studierenden impulsgebend Instrumentarien aufzuzeigen und zu vermitteln, die sie dazu befähigen, der Disziplin Innenarchitektur im Laufe der Zeit anforderungsbezogen und visionär Ausdruck zu verleihen,“ beschreibt Prof. Keggenhoff ihre kommenden Lehraufgaben. Grundlage und Basis jeglicher Raumgestaltung sei hierfür das Erlernen von präzisem „Wissen im Kleinen“: Maße, anwendungsbezogene Funktionalitäten, Angemessenheit in Material und Oberfläche sowie Kenntnisse um Proportion.
Ihre zukünftigen Studentinnen und Studenten will Sabine Keggenhoff ermutigen, Entwurfsprozesse zu entwickeln, die das Denken von konzeptionellen Varianten und Alternativen als essentiellen Teil beinhalten. Sie sollen gestalterische Herausforderungen wahrnehmen und sich diesen eigenständig, gedanklich flexibel und unvoreingenommen stellen. „Ich möchte die Studierenden außerdem aktiv unterstützen, ihre individuellen Stärken und Ziele zu erkennen, auszuleben, konzeptionell zu formulieren und mit Kraft voran zu treiben - selbstbewusst und mit Haltung“, so die Professorin.