Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

24. April 2015

<< zurück zur Übersicht

Medieninformatik, Automatisierungstechniken und Naturwissenschaften – „Girls‘ Day 2015“ an der FH D erneut ein voller Erfolg

„Ich fand es toll zu sehen, welche Möglichkeiten sich einem hier an der Fachhochschule Düsseldorf bieten. Am besten fand ich die Versuche im Chemielabor“, so begeistert berichtet Mara Arabin vom Kopernikus-Gymnasium in Ratingen-Lintorf über ihre Erlebnisse vom 23. April 2015. Zusammen mit 144 weiteren Schülerinnen hat sie den „Girls‘ Day“ an der FH D besucht, wo ihnen die FH-Dozentinnen und Dozenten die Grundlagen von Medieninformatik, Maschinenbau und Elektrotechnik näher brachten.

Innerhalb des diesjährigen „Girls‘ Day“ im Sommersemester 2015 kamen viele Schülerinnen aus dem Staunen kaum heraus. Auch in der Modellfabrik „Fab21“ am Fachbereich Elektrotechnik herrschte eine wissbegierige Stimmung. Wo normalerweise die Studierenden an neun modern ausgerüsteten stationären und zwei mobilen PC-Arbeitsplätzen mit Software für Leit- und Steuerungstechnik, Multimedia und Internettechnologien arbeiten, konnten sich an diesem Tag die Schülerinnen an den Automatisierungs- und Kommunikationsgeräten der fertigungstechnischen Modellanlage versuchen. „Mir gefiel das Labor mit der simulierten Fertigungsstraße besonders gut. Ich hätte nicht gedacht, dass es hier an der Fachhochschule Düsseldorf so große Labore gibt“, berichtet etwa Alina Bruder vom Neukirchen-Vluyner Julius-Stursberg-Gymnasium.

Während des 15. bundesweiten „Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag“ gab es auch an der Fachhochschule noch genügend weitere Einblicke in die Welt der Technik und Naturwissenschaften. Von Abbildungen und Messungen der Körpertemperatur durch eine Wärmebildkamera über Hochspannungstechnik und Chemie bis hin zur Virtuellen Realität wurden den Schülerinnen die vielseitigen Facetten aller technischen Studiengänge vermittelt. Um junge Mädchen für ein Technik-Studium zu motivieren und die häufig bestehenden Hemmschwellen abzubauen, beteiligen sich die Fachbereiche Elektrotechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Medien schon seit Jahren mit einem abwechslungsreichen Programm, und das mit kontinuierlich wachsendem Erfolg: „Die Anmeldezahlen werden von Jahr zu Jahr erfreulicher“, freut sich auch die langjährig erfahrene Organisatorin, Dipl.-Ing. Gisela Theveßen, über das große Interesse bei den Technikerinnen von morgen.




FH Düsseldorf
24.04.2015 - 15:45

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>