Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

23. Januar 2015

<< zurück zur Übersicht

Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik setzt nach erfolgreichem Ideenwettbewerb „Studienzeitverkürzung“ konstruktive Anregungen um

Drei Studierende, Hevidar Ay, Pascal Schmitz und Dustin Sperling, standen am 21. Januar in der Endrunde – doch da die guten Anregungen und Ideen so dicht beieinander lagen, entschied am Ende das Los: Pascal Schmitz gewann für seine Vorschläge zur Studienzeitverkürzung das I-Pad im Wert von 500 Euro.

Das Dekanat und die Fachstudienberatung des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik hatten Ende des vergangenen Jahres einen Ideenwettbewerb zum Thema „Studienzeitverkürzung“ ausgelobt. „Wir wollten wissen, was wir von uns aus tun können, um den Studienverlauf und die allgemeine Studiensituation für unsere Studierenden zu verbessern“, sagte Initiator Prof. Dr. Matthias Neef bei der Preisverleihung im Trakt des Fachbereichs. Mit 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist das Projekt bei den Studierenden auf Begeisterung gestoßen. Im Ergebnis geht der Wunsch der Studierenden stark in die Richtung „Studierende helfen Studierenden“. „Diese Idee ist zwar nicht neu, doch wollen wir sie bei uns am Fachbereich stärker fokussieren und unsere Studierenden unterstützen“, erklärte Neef. Konkret bedeutet das: Durch den in diesem Wettbewerb mehrfach genannten Wunsch nach einem Mentoring-Programm (Studierende helfen Studierenden) werde der Fachbereich so schnell wie möglich den Aufbau eines Mentoren-Programms starten. Dies soll in Absprache mit der Fachschaft und in Anbindung an die Studienberatung geschehen. In der Startphase werden dazu auch studentische Hilfskräfte gesucht.

Wer dabei gerne mitmachen möchte, kann sich bereits jetzt mit Ideen melden: fsb.fb04@fh-duesseldorf.de oder auch gerne persönlich immer dienstags zur Sprechstunde um 16:00 Uhr im Raum L 19.

Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lehrende haben sich an dem Wettbewerb beteiligt und sich konstruktiv mit Vorschlägen zum Informationsfluss zwischen Professorinnen und Professoren und Studierenden, zu Motivation und Praxisbezug und zum Thema Studienverlauf und Prüfungsphase eingebracht. Anerkennung erhielten hierfür Prof. Dr. Jörg Niemann, Dipl.-Ing. Norbert Möhle, Prof. Dr. Mario Adam, Prof. Dr. Frank Kameier, Prof. Dr. Hans-Hermann Bruckschen und Prof. Dr. Bernhard Leuschen.


Freute sich über die rege Teilnahme der Studierenden: Der Initiator des Ideenwettbewerbs Prof. Dr. Matthias Neef (re.) zusammen mit den Vertretern des Fachbereichs. Foto: Kimara Hungerbach

FH Düsseldorf
24.04.2015 - 15:45

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>