Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

23. Februar 2015

<< zurück zur Übersicht

Erster Doktorhut in der Automatisierungstechnik an der FH Düsseldorf

Jüngst verteidigte der FH-Düsseldorf-Absolvent, Dipl.-Ing. Oliver Heuermann, erfolgreich seine Dissertation zum Thema „Lebensdauermanagement in medizinischen Geräten und Systemen“ an der TU Ilmenau innerhalb seines kooperativen Promotionsverfahrens mit der FH Düsseldorf. Betreuer und Gutachter seitens der FH D war Prof. Dr.-Ing. Reinhard Langmann aus dem Fachbereich Elektrotechnik. Dr.-Ing. Heuermann ist der erste Absolvent der Studienrichtung/Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik der FH D, der nun einen Doktortitel trägt.

In der Dissertation wird die Erarbeitung von neuen Methoden für Lebensdauermanagementsysteme in medizintechnischen Geräten und Systemen dargestellt. Weiterhin werden die Analyse von Lebensdauerfragen, die Modellierung und Simulation von lebensdauerkritischen Komponenten im betrachteten Beobachtungsraum sowie prototypische Lösungen detailliert erläutert. Der Schwerpunkt der Arbeit sind medizinische Systeme, welche lebensdauerkritische Komponenten wie Leistungsquellen und Hochleistungsröhren zur Strahlungserzeugung verwenden.

„Seine Arbeit behandelt ein sehr komplexes Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die angewandten Methoden und Verfahren besitzen ein hohes wissenschaftlich-technisches Ni-veau und benötigen ein hohes Maß an interdisziplinären Fachkenntnissen, um diese erfolgreich bearbeiten zu können. Dr. Heuermann hat dies mit seiner Dissertation eindrucksvoll nachgewiesen“, so Langmann.

20 Patente bzw. Patentanmeldungen sowie sechs weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen zeugen vom hohen Innovationsgrad sowie der wissenschaftlichen Originalität der in der Dissertation beschriebenen Lösungen.

Mit einem eindeutigen Veto der drei Gutachter hat Oliver Heuermann seine Dissertation mit dem sehr guten Prädikat „magna cum laude“ abgeschlossen.

Dr. Heuermann hat seine Dissertation berufsbegleitend während seiner Tätigkeit bei der Fa. Siemens AG, Healthcare Sector, von 2006 bis 2013 erarbeitet. Gestartet mit einem Real-schulabschluss, hat er mit Zielstrebigkeit und Leidenschaft seine fachliche Karriere über viele Stationen entwickelt und damit gezeigt, dass auch ein FH-Absolvent eine anerkannte wissenschaftliche Position erreichen kann. Heute ist Heuermann als Senior Key Expert bei Siemens Healthcare für die Division Components & Vakuum Power Technology tätig.


Dr. Oliver Heuermann (li.) beim Aufbau eines 21-MeV-Beschleunigers als Leistungsquelle für ein Strahlentherapiegerät. Foto: FH D

FH Düsseldorf
24.04.2015 - 15:45

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>